PDFLib Lizenz installieren

Windows-Installation von USB-Stick
9. September 2011
Migrieren von VMWare Server 2 zu ESXi
22. September 2011

PDFLib Lizenz installieren

Hat man eine PDFLib-Lizenz der PDFLib GmbH erworben und möchte diese nun zusammen mit der PDFLib-Bibliothek aktivieren, so ist dies recht einfach. Es muss im Webserver (bei mir Apache2) eine Enviroment-Variable gesetzt werden, die den Pfad zur Lizenz-Datei enthält. Dazu hab ich in der Datei /etc/apache2/envvars einfach folgende Zeile hinzugefügt:

export PDFLIBLICENSEFILE=/usr/local/sbin/licensekeys.txt

In PHP muss nun die Bibliothek (libpdf_php.so) aus dem Download-Archiv in das jeweilige Include-Verzeichnis von PHP kopiert werden. Bei mir war dies  /usr/lib/php5/20090626 .

Zusätzlich wird eine libpdf.ini in /etc/php5/apache2/conf.d/ erstellt mit folgendem Inhalt:

extension=libpdf_php.so

Damit die Änderung aktiv wird einfach den Webserver neustarten.

/etc/init.d/apache2 restart

Um zu überprüfen, ob die Enviroment-Variable auch in PHP ankommt, erstellt man eine test-Seite und gibt die phpinfo aus. Unter Enviroment erscheint nun die Variable mit dem Pfad zur Lizenz-Datei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *